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Blütenpflanzen im Unterricht
Ein kompetenzorientierter Biologieunterricht findet vor allem im Freien statt. Das Erkunden eines Standortes spielt dabei eine wesentliche Rolle. Bei der botanischen Bestandsaufnahme werden Blütenpflanzen oder bestimmte Pflanzengruppen bestimmt, gezeichnet und in einer Standortkarte eingetragen. Standorte wie Fettwiesen, Feuchtwiesen, Magerrasen oder Salzwiesen weisen bestimmte Bodenbeschaffenheiten auf. Dabei treten zwar alle Pflanzen in Konkurrenz untereinander, sie bilden aber zusammen ein funktionierendes Ökosystem, in das auch Tiere und Menschen eingeschlossen sind. Die Kenntnis über sämtliche Wirkungsfaktoren und auch über Störfaktoren ist zur Erhaltung der natürlichen Ökosysteme von Bedeutung.


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Eine Unterrichtseinheit zum Erkunden von Blütenpflanzen ist praktisch an jedem Ort im Freien möglich, wo Pflanzen in einem natürlichen Habitat wachsen. In der Stadt sind solche Wiesen selten geworden, doch es gibt sie noch in Park- und Gartenanlagen oder im eigenen Schulgarten, wo die Pflanzen durch Betreuung erhalten werden. Das Thema eignet sich sehr gut für offene Unterrichtsformen, in denen die Schülerinnen und Schüler eigene Zielstellungen formulieren, diese durch Beobachten, Untersuchen, Erkunden oder Experimentieren erarbeiten und dann in einer Dokumentation festhalten.


Mögliche Fragestellungen und Arbeitsbereiche zur Erkundung eines Standortes
  • Erkunde im Vorfeld anhand von verfügbarem Kartenmaterial die Geologie des Bodens. Ist der Boden kalkreich? Welche Gesteine liegen darunter? Gibt es eine Humusschicht?
  • Bestimme sämtliche Blütenpflanzen in einem abgesteckten Bereich des Standortes. Welche typischen Zeigerpflanzen kommen vor?
  • Erstelle eine schriftliche und fotografisch dokumentierte Liste der vorkommenden Blütenpflanzen am Standort.
  • Ordne die Pflanzen den jeweiligen Familien zu. Bestimme dazu auch die Form und Zahl der Blütenblätter.
  • Zeichne einen Plan des Standortes und trage die selbst bestimmten Blütenpflanzen in den Plan ein.
  • Erarbeite eine Begründung, warum sich die vorkommenden Pflanzen an dem Standort behaupten können. Mit welchen speziellen Merkmalen schaffen dies die vorkommenden Pflanzen?
  • Untersuche die Merkmale: Zur Untersuchung der botanischen Besonderheiten einer Blüte, eines Blattes oder einer Wurzel dürfen einzelne, nicht geschützte Pflanzen auch zerlegt werden.
  • Messe das Profil über dem Boden in bis zu fünf Metern Höhe. Messe die Windgeschwindigkeit, die Temperatur, die Feuchtigkeit oder die Lichtintensität.
  • Untersuche die Beschaffenheit der Bodenparameter: Der Humusgehalt kann anhand der Farbe grob abgeschätzt werden. Je dunkler der Boden, umso höher ist der Humusgehalt. Boden mit viel Sand lässt sich in der Handfläche nicht zu einer Rolle verformen, er zerfällt. Boden mit viel Lehm oder Ton kann man gut ausrollen. Der pH-Wert kann mit einem käuflichen Schnelltest bestimmt werden.
  • Untersuche die Umgebung des Standortes und beurteile, ob diese für das Wachstum eine Rolle spielt.
  • Beobachte die auf der Wiese und im Boden vorkommenden Kleintiere, die vom Angebot profitieren, und erstelle eine Liste. Dazu zählen zum Beispiel Schmetterlinge, Libellen, Käfer, Bienen und Hummeln oder Bodentiere. Lässt sich etwas aus dieser Liste über den Boden und den Standort ableiten?
  • Beschreibe, welche Strategien die vorkommenden Tiere und Pflanzen entwickelt haben, um an Nahrung zu kommen oder sich fortpflanzen zu können.
  • Gibt es Faktoren, die für den Standort bedrohlich sein könnten? Erkunde dazu auch die Umgebung.
  • Entwickle Experimente, die die Bedeutung der Nährstoffe, des Licht- oder Wasserangebots oder des pH-Werts für das Wachstum von Pflanzen allgemein belegen. Dazu können auch Gartenpflanzen, wie Kresse, Bohnen oder Erbsen eingesetzt werden.

Fragestellungen zum Aufbau eines Schulgartens
  • Lege einen Themenbereich fest. Beispiele dazu wären: Magerrasen oder Feuchtwiese, Kräutergarten, Färberpflanzen, Nutzpflanzen
  • Wähle dafür geeignete Pflanzen aus und nenne ihre Bedürfnisse.
  • Was ist zu beachten beim Säen, Anpflanzen oder Pflegen der Pflanzen?
  • Erstelle einen Pflegeplan: Wer pflegt die Pflanzen und welche Maßnahmen sind erforderlich?
  • Entwickle Beobachtungsaufgaben und Möglichkeiten, die im Unterricht im Jahresverlauf eingesetzt werden können. Bestimmte dazu Monate im Jahresverlauf und formuliere konkrete Anleitungen.
  • Schätze ab, welche Gefahren für den Schulgarten auftreten können und überlege Maßnahmen, die entgegenwirken.
  • Welche Personen werden bei der Planung und bei der Betreuung mit einbezogen? Ist Öffentlichkeitsarbeit notwendig?
 
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