Bild vergrößern!
Neuntöter
Lateinisch: Lanius collurio  
Englisch: Red-backed Shrike 
Französisch: Pie-grêche écorcheur 
 
Klasse: Vögel 
Ordnung: Sperlingsvögel 
Familie: Würger 
 
Größe: 17 cm 
Lebensraum: offene Landschaften mit Büschen und dornigen Hecken
Hilfe Zoom Gesang
Die schwarze Augenbinde, der graue Kopf und das Rotbraun am Rücken sind die Erkennungsmerkmale dieses Würgers. Im Vergleich zum Schwarzstirnwürger reicht das Augenband nur ganz wenig über die Augen. Der Neuntöter ist deutlich kleiner als der Raubwürger. Das Weibchen ist am Kopf rötlicher gefärbt als das Männchen, es hat auch nur eine hellbraune, kurze Augenbinde hinter den Augen. An der Seite findet sich ein braunes, leicht geriffeltes Muster. Der Revier-Gesang des Männchens klingt knirschend und ist mit Imitationen anderer, meist kleinerer Singvögel durchsetzt. So kann ein Neuntöter den Gesang einer Feldlerche nachahmen und trägt ihn sogar etwas leiser als das Original vor. Typisch ist auch der schwirrende Ruf, wenn der Neuntöter auf einem Busch sitzt.

Bild vergrößern!

Das Weibchen hat eine braune Augenbinde
Der Neuntöter ist ein Ansitzjäger: Geduldig wartet er auf einem Dornenbusch bis ein größeres Insekt in der näheren Umgebung auftaucht. Er gleitet lautlos zu seiner Beute und tötet sie mit seinem scharfen Schnabel. Dabei hält er sie mit den Füßen fest. Wie alle Würger spießt er die Beute als Vorrat auf Dornen auf. Die Nester werden gut versteckt in dichten Gebüschen gebaut. Im Winter ziehen die Neuntöter nach Afrika. Dabei legen sie pro Weg bis zu 8000 Kilometer zurück.
Copyright: Thomas Seilnacht