StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Alpen-Süßklee
Hedysarum hedysaroides
(Schmetterlingsblütler)
 
Blütenfarbe: purpurrot
Blütezeit: Juli bis August
Pflanzengröße: 10 bis 40 cm

Vorkommen:
Kalkrasen mit Felsen
bis 2800 Meter
 
 

Beschreibung

Der Alpen-Süßklee ist ein Schmetterlingsblütler, der Blütenstände mit 10 bis 35 purpurroten Blüten ausbildet. Die Blüten sind kurz gestielt und hängen in einer Traube. Das nach oben zeigende Schiffchen der Blüte ist länger als die Fahne. Mit einer Länge von bis zu 2 Zentimeter sind die einzelnen Blüten deutlich länger als die der Berg-Esparsette. Der aufsteigenden Stängel ist fast kahl. Die häufig liegenden Blätter sind unpaarig gefiedert und haben 5 bis 10 Fiederpaare. Es entstehen kurz gestielte Hülsenfrüchte.

Der Alpen-Süßklee hat eine lange Pfahlwurzel und kommt so gut an das Wasser. Er kann sich auch vegetativ vermehren. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten, die als Belohnung durch eine Klappvorrichtung an den Nektar in der Blüte gelangen. Aufgrund seines hohen Nährstoffgehaltes ist der Alpen-Süßklee eine begehrte Futterpflanze beim Weidvieh. Zu starke Beweidung verträgt er allerdings nicht.



© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen