StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Arznei-Feld-Thymian
Thymus pulegioides
(Lippenblütler)
 
Blütenfarbe: rosa, purpurrot
Blütezeit: Juli bis September
Pflanzengröße: 25 bis 40 cm

Vorkommen:
Trockenrasen, Sandböden
liebt trockene Orte, bis 2000 m
 
 

Beschreibung

Der Arznei-Feld-Thymian wird auch Breitblättriger Thymian oder Gemeiner Thymian genannt. Er kommt in den Alpen und auch im Unterland an trockenen Standorten vor. Der Stängel ist im Vergleich zum sehr ähnlichen Feld-Thymian Thymus serpyllum vierkantig und nur an den Kanten dicht behaart. Die ovalen bis lanzettlichen Blätter sind auf der Unterseite nicht filzig behaart wie beim Echten Thymian. Die Blütenstände sitzen kopfig, sie erscheinen kugelig bis zylindrisch. Die rosafarbenen bis purpurnen Kronblätter des Lippenblütlers duften aromatisch.

Der Arznei-Feld-Thymian wird wie die anderen Thymian-Arten als Heilpflanze bei grippalen Infekten eingesetzt. In Steingärten ist er als Zierpflanze weit verbreitet. Er wird gerne von Bienen aufgesucht.
Es existieren noch einige weitere Thymian-Arten, die in den Alpen vorkommen, diese sind aber nicht so verbreitet. Der insgesamt größere Dost hat größere und eher eiförmig-elliptische Blätter.


© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen