StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Feld-Enzian
Gentianella campestris

(Enziangewächse)
 
Blütenfarbe: blaulila, selten weiß
Blütezeit: Juli bis Oktober
Pflanzengröße: 5 bis 20 cm


Vorkommen:
Alpwiesen, Zwergstrauchheiden
bis 2800 m

 
 

Beschreibung

Der Feld-Enzian wird auch Feld-Kranzenzian genannt. Er hat eine Blüte mit vier blauvioletten Kronblättern, die am Schlund einen langen Bart ausbilden. Aus diesem Grund wird er auch Fransen-Enzian genannt. Der Kelch ist fast bis zum Grund vierteilig, er besteht aus zwei kleineren und zwei größeren Kelchblättern. Der Stängel ist im oberen Bereich verzweigt. Die Blüten sitzen einzeln auf den Zweigen und in den Blattachseln. Am Stängel sitzen ei-lanzettliche Blätter, die spatelförmigen Grundblätter bilden eine Rosette. Manche Autoren unterscheiden zwei Unterarten, die entweder spatelförmige oder ei-lanzettliche Grundblätter aufweisen.

Deutscher Enzian Gentianella germanica ist eine ähnliche Art, die aber fünf Kronblätter besitzt, die schmaler als beim Feld-Enzian sind und abstehende Zipfel haben. Die Stängelblätter sind bei ihm kreuzgegenständig angeordnet. Er kommt in den Alpen nur selten vor, man findet ihn auf trockenen, kalkhaltigen Böden im Schweizer Jura oder in den europäischen Mittelgebirgen. Fünf Kronblätter hat auch der im Engadin vorkommende Engadiner Enzian Gentianella engadinensis. Dieser hat längere und teilweise breitere Kelchzipfel, sie sind fein gefranst.

 
§  Je nach Gebiet gesetzlich geschützte Pflanzen
 
  
Weitere Fotos

Bild vergrößern!
ZoomFeld-Enzian: Blüten mit Bart
Bild vergrößern!
ZoomFeld-Enzian im Engadin
Bild vergrößern!
ZoomEngadiner Enzian im Engadin


© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen