Bild vergrößern!
Teichrohrsänger
Lateinisch: Acrocephalus scirpaceus  
Englisch: Reed Warbler 
Französisch: Rousserolle effarvatte 
 
Klasse: Vögel 
Ordnung: Sperlingsvögel 
Familie: Rohrsängerverwandte 
 
Größe: 13 cm 
Lebensraum: Schilfbestände
Hilfe Zoom Gesang
Der rotbraun gefärbte Teichrohrsänger hat einen relativ langen Schnabel und einen sehr undeutlichen Überaugenstreif. Darin unterscheidet er sich deutlich vom Schilfrohrsänger. Bauch und Kehle sind hell gefärbt. Er ist von dem fast gleich aussehenden Sumpfrohrsänger aufgrund seiner Lebensweise am Wasser und vor allem durch den Gesang zu unterscheiden. Der Gesang ist nicht so laut, die rhythmisch vorgetragenen Motive klingen knarrend und erinnern etwas an das Knirschen der Schilfhalme, wenn sie aneinander reiben.
Bild vergrößern!
Teichrohrsänger bauen ihre Nester an Schilfgräser, die im Wasser stehen. Das sorgfältig gebaute Napfnest wird in etwa einem halben Meter Höhe an den Halmen befestigt. Der Rand des Nestes ist dabei kunstvoll in die Schilfhalme eingewoben. Der Napf des Nestes ist sehr tief, er ist mit feinem Gras und Haaren ausgelegt. Die Jungvögel können anfangs noch nicht an den senkrecht stehenden Halmen klettern, daher sitzen sie gerne auf waagerechten Stängeln. Die erwachsenen Vögel fangen Insekten im Flug oder picken sie frühmorgens von den Halmen. Sie sind stets am Wasser auf Nahrungssuche. Schon im Juli verlassen die Teichrohrsänger Europa und ziehen in ihr Überwinterungsgebiet südlich der Sahara.
Copyright: Thomas Seilnacht