StartPflanzenAlpenblumen

Bild vergrößern!
Moor-Enzian
Swertia prennis
(Enziangewächse)
 
Blütenfarbe: violett
Blütezeit: Juli bis Oktober
Pflanzengröße: 15 bis 40 cm

Vorkommen:
Moore, Sumpfwiesen
liebt Kalk, bis 2500 m
 
 

Beschreibung

Der Moor-Enzian wird auch Sumpf-Enzian oder Blauer Tarant genannt. Er ist zwar wie die anderen Enziane eine Pflanze aus der Familie der Enziangewächse, er gehört aber nicht zu den Pflanzen aus der Gattung der Enziane, sondern ist der Gattung Swertia zugeordnet. Dies liegt unter anderem an der Blütenform, die beim Moor-Enzian keine Röhre mit Zipfeln, sondern einen Stern aus vier oder fünf Kronblättern ausbildet. Die hellvioletten Kronblätter sind dunkelviolett gepunktet und geadert, sie sind nur an der Basis verwachsen. Die ebenfalls sternfömig ausgebreiteten Staubblätter sind ungefähr doppelt so lang wie der Fruchtknoten. Die grundständigen Blätter sind gestielt und breit-lanzettlich bis eiförmig; die gegenständig sitzenden Blätter am kantigen Stängel sind kleiner und schmaler. Es bildet sich eine eiförmige Kapselfrucht.

Der Moor-Enzian liebt die Feuchtigkeit der Hochmoore und Sumpfwiesen. Er teilt sich dort den Standort mit dem Schwalbenwurz-Enzian. Der Moor-Enzian ist eine gefährdete Art, weil die volle Funktionsfähigkeit der Moorlandschaften in den Gebirgen nur noch in einzelnen Naturschutzgebieten gewährleistet ist. Ein Beispiel dafür ist die Lombachalp bei Habkern im Schweizer Kanton Bern.

§  Gesetzlich geschützte Pflanze


  
Weitere Fotos

Bild vergrößern!
ZoomMoor-Enzian: Blütenstand
Bild vergrößern! ZoomStängelblätter
Bild vergrößern!
ZoomOberer Teil der Pflanze


© Thomas Seilnacht / Benutzerhandbuch / Lizenzbestimmungen / Impressum / Datenschutz / Literaturquellen